Arbeitsweise

Zu meiner Arbeit als Malerin:

Die meisten Themen und Motive meiner Bilder entstehen aus Naturerfahrungen, die ich im Atelier aus dem emotionalen Gedächtnis in Malerei umsetze. Dabei kommt es mir darauf an, Stimmungen auf die Leinwand zu bringen, die ich in der Natur erlebt habe, zum Beispiel das Leuchten des Grüns während einer Maiwanderung im Buchenwald. Die Ausgangslage für eine Serie ist deshalb eher vage, ich setze auf eine spontane und emotionale Bildentwicklung. Selten kommen die Bilder schnell zu einem Ende. Meist bedarf es vieler Schichten, bis ein Bild meine Zustimmung hat. Ich arbeite mit Acryl, Collage- und Mischtechnik, experimentiere mit Sand, Asche, Wachs, Schellack, Fundstücken etc. auf Papier und Leinwand in Serien bis zu 25 Bildern. Bei den Bildern, in denen die Collage dominiert, verwende ich meist selbst gestaltete Papiere.